Astrid v. Deichmann
Städte Touren

Seit 1999 lebt Astrid von Deichmann in Berlin. Inspiriert von Berlin und Potsdams Kunstschätzen und Historie absolvierte sie eine Ausbildung zur Gästeführerin für Berlin und Potsdam (IHK Berlin und Potsdam). Mit zahlreichen Zusatzausbildungen, wie z. B. die Schloss- und Parklizenzen, sowie der BVGD DIN EN Zertifizierung (Bundesverband Gästeführer Zertifizierung nach Europäischer Norm) ergänzte sie ihre hochqualifizierte Ausbildung. Fasziniert von der Geschichte, Architektur und Kultur beider Städte, arbeitet Astrid von Deichmann heute als Tour Guide in Berlin und Potsdam und ist außerdem als freie Mitarbeiterin der SPSG (Stiftung Preussischer Schlösser und Gärten) tätig. Sie vermittelt ihrem stetig wachsenden Gästekreis kurzweilig und mit großer Freude die spannende Welt dieser geschichtsträchtigen und doch so modernen Städte. Fortgesetzt neugierig und offen für alles erkundet sie mit allen Sinnen die sich ständig verändernden Stadtteile mit ihren Bewohnern aus aller Welt, findet unentdeckte Schätze in mitten der quirligen, turbulenten Metropole Berlin und lässt ihre Gäste an ihren stetig anwachsenden Eindrücken und Erlebnissen teilhaben.

Fon: +49 (0)170 218 26 15, Email: avd@greatguides.de

Thomas R. Hoffmann

Kunst und Museen

Der seit 1996 in Berlin lebende Thomas R. Hoffmann absolvierte das Studium der Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität Trier und der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Studium konzentrierte sich sein berufliches Hauptaugenmerk auf die Kunstvermittlung, bei der bis heute die Gemäldegalerie und das Kupferstichkabinett in Berlin seine Lieblingssammlungen bilden. Hinzu gesellten sich über die Jahre hinweg neben dem Bode-Museum, der Alten wie Neuen Nationalgalerie auch der Martin-Gropius-Bau, die Berlinische Galerie und das Mies van der Rohe Haus als Vermittlungsorte. Mit großer Regelmäßigkeit hält Thomas R. Hoffmann kunsthistorische Vorträge u. a. an der Akademie der Staatlichen Museen zu Berlin und der Urania. Des Weiteren gibt er als Dozent Seminare innerhalb des Gasthörer-Programms der Freien Universität zu Berlin. Seit Gründung der Kinderakademie der Staatlichen Museen zu Berlin begibt er sich als Kursleiter mit Kindern auf spannende Kunstdetektivreisen durch zahlreiche Museen. Des Weiteren ist er Autor zahlreicher kunsthistorischer Bücher, die alle im Belser-Verlag erschienen sind.

Email: trh@greatguides.de

 

Laureline van den Heuvel

Galerien, Hamburger Bahnhof und Jüdisches Museum

Laureline van den Heuvel ist eine niederländische Kunsthistorikerin und Schriftstellerin. Sie macht Führungen im Jüdischen Museum und schreibt über die Berliner Kunst Szene in ihrem Blog. Nach ihrem ersten Berlin Besuch im Jahre 2000, wurde sie quasi ‚Berlin-süchtig‘ und zog im März dann ganz in die Hauptstadt. Der Gang durch Berlins Gallerien fühlt sich für sie an, wie ein Indiana Jones Abenteuer, bei dem Überraschungen und Schätze fast an jeder Ecke zu finden sind.

Fon: +49 (0)157 54 42 27 32, Email: laurelinevdh@gmail.com

Nigel
Spy Tours

Schotte, Soldat, Diplomat. Nach seinem Abschluss in Sandhurst diente Nigel in der ganzen Welt von Ft. Hood Texas bis zum Irak, wurde für den Dienst im Ersten Golfkrieg zum MBE ernannt und war ein verdeckter Agent für Geheimdienstinformationen hinter dem Eisernen Vorhang im kommunistischen Ostdeutschland. In den 1980er Jahren dolmetschte er auch für den Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess im Berliner Gefängnis Spandau. Nigel ist in Dokumentarfilmen auf vielen Fernsehkanälen auf der ganzen Welt aufgetreten, darunter in der „No Reservations“-Serie mit dem legendären Anthony Bourdain. Als einer der angesehensten Militärhistoriker Europas spiegelt sich seine vielfältige Vergangenheit in seinen großartigen Insider-Touren wider.

Fon: +49 (0)174 324 88 00, Email: nigeldunkley@aol.com

Helen Eichhorn
Stadt Touren

Ich freue mich, mit Ihnen Stadt-Spaziergänge zu kulturellen, architektonischen und historischen Besonderheiten von Potsdam und Berlin zu unternehmen.. Die Klassiker als „Highlight Tour“ zu zeigen macht mir ebenso Spaß wie das Entdecken neuer und ungewöhnlicher Orte. Mit langjährigen Erfahrungen als Tour Guide in Potsdam, Berlin und Washington plane ich gerne Führungen nach Ihren individuellen Wünschen.

Potsdam: Schlösser und Parks ( u.a. Sanssouci, Neues Palais, Neuer Garten mit Cecilienhof), Glienicker Brücke, Belvedere auf dem Pfingstberg, historische Innenstadt, Spuren des Kalten Krieges und der Berliner Mauer, einzigartige Seenlandschaft. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, 2 Stunden bis zu einem ganzen Tag.

Berlin: die historische Mitte, Kieze, die Berliner Mauer, der bunte Osten und die Highlights des Westens. Kultur und Architektur, Geschichte und Politik. Zu Fuß, 2 Stunden bis zu einem ganzen Tag.

Tour- und Terminabsprache unter helen4jazz@yahoo.de